17.05.2019, 12:56 Uhr
Unsere Positionen für Heilbronn
Unsere Vorstellung für die nächsten 5 Jahre für Heilbronn!

Heilbronn ist unsere Heimat.

In den letzten Jahren ist Heilbronn durch den Bildungscampus, die Experimenta und zuletzt durch die BUGA immer attraktiver geworden. Damit Heilbronn für junge Menschen weiterhin so attraktiv bleibt, sehen wir in verschiedenen Bereichen Verbesserungspotenzial.

Sicherheit

Leider empfinden viele Bürger die Stadt und insbesondere einige einschlägige Plätze der Innenstadt (Rathaus, Bahnhof, etc.) nicht als so sicher, wie sie sein sollten. Das Bedürfnis nach Sicherheit ist jedoch ein elementar wichtiges, weshalb diese Problematik unbedingt angegangen werden muss. Daher fordern wir:

·       Der Kommunale Ordnungsdienst ist sehr wichtig. Dessen Präsenz sollte angemessen erhöht werden, was mit zusätzlichen 15 Teilzeitkräften möglich ist.

·       Die Einrichtung eines Frauen-Nachttaxis ab 20 Uhr zu einem Pauschalpreis von 7 € pro Fahrt innerhalb des Stadtkreises Heilbronn.

·       Verstärkung der Polizeipräsenz; insbesondere an den Schwerpunkten um den Markt- und Kiliansplatz und den Hauptbahnhof.

Integration

Wir nehmen Heilbronn als eine sehr offene, tolerante und vielfältige Stadt wahr. Diese Vielfalt bereichert Heilbronn und unser aller Leben.

Integration kann nur gelingen, wenn die Zuwanderer in Kontakt mit den schon ansässigen Heilbronnerinnen und Heilbronnern kommen. Darüber hinaus würden wir uns freuen, wenn sie sich rege am Vereinsleben beteiligen. Unter diesem Gesichtspunkt müssen wir uns gegen den geplanten Ditib-Moscheebau aussprechen. Der Bauplan sieht vor, dass neben den Gebetsräumen auch Veranstaltung- und Einkaufsräume entstehen sollen. Hier sehen wir die Gefahr einer Parallelgesellschaft. Problematisch ist auch, dass die Ditib-Organisation noch immer als der

verlängerte Arm der türkischen Staatsregierung agiert und dessen politische Agenda auf diese Weise in Deutschland verbreitet. Für uns steht jedoch fest, dass Kirchen und Moscheen kein Ort sein sollten, um jedwede politische Agenda zu verbreiten und zu lehren.

Mobilität

Die Belastung durch Verkehr in Heilbronn hat trotz des Baus der Stadtbahn Nord in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Um den Anwohnern und Unternehmen weiterhin attraktive Mobilitätsangebote bereitstellen zu können, ist eine Verbesserung des ÖPNV und des ÖPFV nötig.

Daher fordern wir:

·      Einen Ausbau der Nachtbuslinie, bzw. eine sinnvollere Umsetzung (z.B. Splittung in eine Linie Heilbronn Nord und eine Heilbronn Süd).

·       Jede Hauptbuslinie sollte mindestens eine Taktung von einer halben Stunde haben, auch an Sonn- und Feiertagen.

·       Einen dauerhaften Anschluss an das IC Netz von Stuttgart über Heilbronn nach Würzburg.

·       Eine regelmäßigere Taktung der S-Bahn Linien S41/S42.

Digitalisierung

Leider hinkt Deutschland im Prozess der Digitalisierung hinter vielen Ländern hinterher. Um den Prozess beschleunigen zu können, müssen die ersten Bausteine schon kommunal gelegt werden.

Daher fordern wir:

·       Die Verbesserung der IT-Infrastruktur der Schulen (z.B. Tablets und bessere Internetversorgung).

·       Den flächendeckenden Ausbau des WLANs in der Innenstadt.

·       Die Planung für potenzielle Standorte für 5G Masten.

·       Die Einrichtung eines digitalen Rathauses um Behördengänge online erledigen zu können.